Geschichte der SPAETER Gruppe

Unsere Geschichte

Die Wurzeln der SPAETER Gruppe Schweiz führen ans Ende des 19. Jahrhunderts zurück, als Carl Spaeter in Koblenz eine Eisengrosshandlung gründete. 1901 eröffnete er in Basel und Birsfelden eine Zweigniederlassung. In der Folge entwickelten sich in Deutschland und in der Schweiz parallel zwei unabhängige Unternehmungen, welche die Industriegeschichte ihrer Länder mitprägen sollten.

In den Sechzigerjahren des 20. Jahrhunderts begann die Carl Spaeter AG, sich durch Akquisitionen von regional tätigen Stahlhändlern in der Schweiz zu vergrössern. So kamen in den Jahren 1962 bis 2008 die RUWA AG Sumiswald, die Albert Joos AG Chur, die Soldini-Sudacciai SA Bioggio, die Otto Küenzi AG Bern, die Bossard+Staerkle AG Zug, die Stierli AG Nänikon, die Kraft & Geiser AG Basel, die ARSA SA Neuchâtel, die Ero-Frikart AG Olten, die Betomax AG Volketswil, die Dillena AG Gordola sowie die Veuthey & Cie SA Martigny zur SPAETER Gruppe hinzu. Diesen Unternehmungen wurde viele Jahre eine grosse Autonomie gewährt. So konnten sie in ihren Marktregionen mit regionaler Kompetenz und den Synergien einer schweizweit tätigen Gruppe ihre gefestigten Marktpositionen weiter ausbauen.

Auch das Angebot wurde sukzessive ausgebaut. Rund um den Stahl wurden weitere Sortimentsbereiche eingeführt. Die Gliederung in die organisatorischen Einheiten Stahl, Bau und Haustechnik wurde gruppenweit umgesetzt. Die Marktposition der SPAETER Gruppe als einer der drei Top-Zulieferfirmen für die Bauhaupt-/Baunebengewerbe sowie die Industrie in der Schweiz wurde gefestigt.

Um den stetig wachsenden Herausforderungen des Marktes gerecht werden zu können, wurde die Zusammenarbeit unter den Gruppengesellschaften intensiviert. Im Einkauf wie auch im Absatz konnten weitere wichtige Synergien geschaffen werden. Das Zusammengehen unter eine Marke im Jahre 2012 war die logische Folge dieser Entwicklung.

Die SPAETER Gruppe als Arbeitgeber

Wer wir sind

Die SPAETER Gruppe ist eine führende, schweizweit tätige Unternehmensgruppe mit Produkten und Dienstleistungen für das Bauhaupt-, das Baunebengewerbe sowie die stahl- und metallverarbeitende Industrie. Wir beliefern die Bau- und Baunebenbranche mit Stahl, Metallen, Baustoffen und Produkten, die in der Haustechnik Anwendung finden. Die Unternehmensgruppe ist an insgesamt 26 Standorten in allen Sprachregionen der Schweiz tätig und bietet insgesamt rund 700 Arbeitsplätze in verschiedensten Berufsgattungen respektive Fachbereichen. Als gut ausgebildete Fachkraft in der Bauhaupt- und Baunebenbranche und in den Bereichen Einkauf, Verkauf, Transport, Disposition, IT, Administration und Finanzen finden Sie bei der SPAETER Gruppe ein sehr abwechslungsreiches, kundenorientiertes Arbeitsumfeld in kleinen Teams mit grosser Selbstständigkeit.

SPAETER ist auch in der Ausbildung von jungen Berufsleuten sehr aktiv. Dazu gehören insbesondere Berufslehren im kaufmännischen Bereich, im Verkauf oder auch in der Logistik.

Für die verschiedenen Fachbereiche und Standorte in der Schweiz sucht SPAETER immer motivierte Mitarbeitende. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.