Lernende

Idealer Start ins Arbeitsleben
Als Ausbildungsunternehmen für die Schweizer Berufslandschaft bilden wir an zahlreichen Standorten in unterschiedlichen Lehrberufen Jugendliche aus. Bei uns profitierst Du von einer praxisbezogenen Ausbildung mit toller Unterstützung Deines Teams und Chancen auf eine langjährige Karriere mit interessanten beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten. Werde Teil der SPAETER Familie und starte Deine Zukunft bei uns. An den zahlreichen Standorten in der ganzen Schweiz werden viele Auszubildende in folgenden Lehrberufen geschult:

Kaufmann/-frau EFZ

Als Kaufmann/-frau EFZ hast Du bei uns die Möglichkeit, eine sehr breite und vielfältige Ausbildung zu absolvieren. Während der Ausbildungszeit erhältst Du die Möglichkeit, in verschiedenen Abteilungen (z. B. im Einkauf und Verkauf) Deine Erfahrungen zu sammeln, damit Du einen guten Einblick in das Unternehmen bekommst. Zu Deinen wichtigsten Aufgaben zählen die Informationsverarbeitung, Kommunikation per E-Mail und Telefon sowie die Überprüfung und Ausführung des Zahlverkehrs.

Detailhandelsfachmann/-frau EFZ

Als Detailhandelsfachmann/-frau EFZ arbeitest Du in verschiedenen Bereichen des Verkaufs. Zu Deinen Alltagsaufgaben zählen der Verkauf von Produkten für das Baugewerbe und die Industrie. Du berätst und bedienst die Kundschaft oder bist zuständig für Einkauf, Lager und Bewirtschaftung der Waren.

Logistiker/in EFZ

Als Logistiker/in EFZ bist Du dafür verantwortlich, dass Waren und andere Güter pünktlich geliefert werden. Du lernst die Vielseitigkeit der Welt des Bauhaupt- und Baunebengewerbes kennen und bist mitverantwortlich, dass den Kunden die gewünschten Produkte zum gewünschten Zeitpunkt zur Verfügung stehen.

Strassentransportfachmann/-fachfrau EFZ

Strassentransportfachleute transportieren verschiedene Güter. Sie kennen die Transportvorschriften und wissen, wie sie mit der Ware umgehen müssen. Weiter führen sie kleinere Wartungs- und Unterhaltsarbeiten an Fahrzeugen durch.

Erfahre mehr über SPAETER als Ausbildungsunternehmen und Deine Karrieremöglichkeiten bei uns in folgenden Videos

Video abspielen

Anastasia Jovic: Lernende Kauffrau EFZ

Video abspielen

Bryan Mohr: Vom Lehrling Kaufmann EFZ zum strategischen Einkäufer

Finde Deine Lehrstelle aus vier Lehrberufen